Jana Hoge – Psychotherapeutische Praxis
mit Kassenzulassung

„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind.
Wir sehen sie, wie wir sind.“
(Anais Nin)

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Jana Hoge, ich bin Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Zudem habe ich einen Master in dem Bereich „Advanced Studies in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie“ der Universität Bern.
Studiert und gelebt habe ich in Marburg, Nimwegen und Münster und 2009 mein Diplom im Fach Psychologie erlangt.
Im Anschluss habe ich meine Therapeuten-Ausbildung mit der Ausrichtung Verhaltenstherapie bei der DGVT in Dortmund begonnen und gleichzeitig meine Tätigkeit in der Dr. Becker Klinik Möhnesee aufgenommen, wo ich insgesamt elf Jahre in Teilzeit beschäftigt war. Die Klinik hat eine große psychosomatische Abteilung mit verschiedenen therapeutischen Angeboten im Gruppen- und Einzelsetting. Zudem werden dort auch Bundeswehrsoldaten nach Einsätzen psychologisch betreut. Im späteren Verlauf der Weiterbildung habe ich zusätzlich in der Ambulanz des Ausbildungsinstituts ambulante Therapien durchgeführt. In dieser Zeit habe ich auch meinen Master an der Universität in Bern erlangt. Nach meiner Approbation habe ich zunächst neben der Klinik einige Jahre im Job-Sharing bei einem Kollegen in einer Gemeinschaftspraxis für Verhaltenstherapie in Soest gearbeitet, bis ich schließlich eine eigene Kassenzulassung zur Abrechnung mit allen gesetzlichen Krankenkassen erworben habe.
Grundlagenfortbildungen habe ich zu den Themen Schema-Therapie und Ego-State absolviert. Des Weiteren besitze ich die Qualifikation zur Moderatorin von Qualitätszirkeln nach SGB V.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Eintrag im Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe