Simone Pötter – Privatpraxis

„Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“
(Albert Einstein)


Zu meiner Person

Ich heiße Simone Pötter und bin Psychologische Psychotherapeutin mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie und Hypnotherapie.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Sauerland, bis mich mein Weg zum Studium nach Marburg führte. Nach meinem Universitäts-Abschluss als Diplom-Psychologin bin ich ins Ruhrgebiet gezogen und habe die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene, beim Ausbildungsinstitut für klinische Verhaltenstherapie (AFKV) in Gelsenkirchen mit der Approbation abgeschlossen.

Ich bin zertifizierte Hypnotherapeutin (DGH), habe die Ausbildung in klinischer Hypnose und Hypnotherapie in Coesfeld bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie absolviert.

Mittlerweile lebe ich wieder im Sauerland, habe von 2007 bis 2020 in der Dr. Becker Klinik Möhnesee in der psychosomatischen Rehabilitation gearbeitet und bin aktuell in der Sauerlandklinik Hachen tätig, einer neurologischen Spezialklinik mit dem Behandlungsschwerpunkt Multiple Sklerose.


Mitgliedschaften

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie (DGH)
  • Eintrag im Psychotherapeutenregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe


Hypnotherapie

Hypnotherapie ist die therapeutische Anwendung von Hypnose. Dabei werden Trancezustände induziert, die genutzt werden können, um Ressourcen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren und gewünschte Veränderungen auf allen Ebenen des Erlebens (Körperreaktionen, Gefühle, Gedanken, Verhalten) zu bewirken.

„Hypnotische Suggestion kann den Gebrauch von Fähigkeiten und Potentialen erleichtern, die in einem Menschen bereits existieren, aber aufgrund mangelnden Trainings oder Verständnisses ungenutzt oder unterentwickelt bleiben.“ (Milton Erickson)

Hypnotherapie ist in Deutschland seit 2006 als eine wissenschaftlich begründete psychotherapeutische Methode anerkannt. Sie kann mit Verhaltenstherapie kombiniert werden und wird auch in medizinischen und zahnmedizinischen Bereichen angewendet.

Weitere Informationen zum Thema Hypnotherapie finden Sie auf der Informationsplattform der deutschsprachigen Hypnosegesellschaften (www.hypnose.de).

„Du kennst die Lösung, du weisst es nur noch nicht.“
(Milton Erickson)